Plötzlich, unerwartet und doch viel zu früh

Sportfreund Uwe Weyrauch verstorben


 

Plötzlich und unerwartet ist unser langjähriges

 

Vereinsmitglied verstorben.

 

Über viele Jahre hat er den Verein mit geprägt und als

 

Beisitzer im Vorstand mit geleitet.

 

Uwe war eine feste Größe im Verein.

 

Wir werden ihn nicht vergessen!

 

Unsere Gedanke sind bei seinen Hinterbliebenen.

 

Ihnen sprechen wir unser herzliches Beileid und

 

unsere Anteilnahme aus.

 

 

Günther Stierand



 

 

Blumenschmuck für Franta

 

Im vergangenen Jahr starb unser tschechischer Sportfreund Franta Novak. Beim 50. Eisenberger Mühltallauf 2023 starteten auch 5 Sportfreunde aus Tschechien. Da wir an der Beerdigung von Franta nicht teilnehmen konnten, übergaben wir diesen einen kleinen finanziellen Betrag für ein Grabgesteck. Damit wollten wir unsere Verbundenheit zu unseren Freunden zeigen und gleichzeitig Franta nachträglich  würdigen.

Gestern haben sie uns dieses Foto geschickt.

Ich denke, sie haben einen schönen Grabschmuck machen lassen.

Danke liebe Freunde aus Tschechien. 

Auch wenn Franta nicht mehr unter uns weilt, unsere Freundschaft bleibt bestehen.

Bei unseren Treffen bist Du im Geiste immer mit dabei.

Ruhe in Frieden Franta!

 

Günther Stierand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Andreas Görlitzer verstorben

 

Werte Sportfreundinnen und

 

Sportfreunde mit großer Trauer

 

mussten wir die Nachricht

 

entgegennehmen, dass unser

 

Sportfreund Andreas Görlitzer

 

verstorben ist.

 

"Auch wenn Dein Platz in Zukunft leer

 

bleibt, wir werden immer an Dich

 

denken."

 

 

Günther Stierand



Erster Rückblick 50. Eisenberger Mühltallauf

50. Eisenberger Mühltallauf ein Höhepunkt im Vereinsleben

Nach einer Woche Abstand hat man eine klarere Sicht auf den vergangenen 50. Eisenberger Mühltallauf.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltungen, die viele positive Rückmeldungen erhalten hat. Aber es gab auch Kritik bzw. Hinweise, denen wir zeitnah nachgehen werden. Sachliche Kritik bzw. Hinweise sind immer hilfreich, dass Niveau des Laufes im nächsten Jahr zu verbessern. Sie muss aber auch an der richtigen Stelle, mit dem richtigen Ton ankommen.

Niemand konnte ahnen, dass die Temperaturen am Lauftag im Mühltal 14 Grad erreichen. So hatten wir im Vorfeld entschieden keinen Verpflegungspunkt einzurichten und das auch im Vorfeld publiziert.

Das einige Läuferinnen und Läufer dieses nicht gelesen haben, tut mir leid.

Im Start- und Zielbereich stand Tee in ausreichendem Maße zur Verfügung und wurde durch Helfer auch nachgefüllt.

Wir werden im nächsten Jahr nach geeigneten Lösungen suchen, aber einen Verpflegungspunkt wie in den vergangenen Jahren wird es definitiv nicht mehr geben.

Wir finden aber eine Lösung über die wir rechtzeitig berichten, bzw. die wir in unsere Ausschreibung einarbeiten. Vielleicht gibt es auch von Eurer Seite Hinweise, die wir in unsere Überlegungen einbeziehen können. Ich bin Euch dafür dankbar.

Am Anfang meiner Begrüßung im Mühltal habe ich darum gebeten das Positive meinen Helfern und das Negative mir zu sagen. Das sollten wir auch in Zukunft so handhaben. Ich bin der Laufverantwortliche und habe in diesem Jahr diese Aufgabe nicht optimal erfüllt. Dafür entschuldige ich mich im Nachhinein.

 

 

Günther Stierand


 

Hier findet Ihr das

 

Video vom 50.

 

Mühltallauf 2023

 

 

Läuft manchmal nur 10 Sekunden, mehrmaliger Versuch hilft.

Komplett in der Mediathek.

Wir arbeiten aber daran!

Starkes Team vom Verein beim 50. dabei

Wir sind Alle Sieger!

Da geht es lang und Alle sind motiviert!

Die Ruhe vor dem St...

Auch vor dem Ziel noch ehrgeizig dabei



Wiedersehen mit dem Rekord - Mann

50 Jahre Mühltallauf: Von Olymiasiegern bis hin zu Läufern aus Tschechien

Zum 50. Eisenberger Mühltallauf am 18. März gibt es ein Wiedersehen mit einem Läufer, der einen Teil der Lauf-Geschichte mitgeschrieben hat. Die Rede ist von Heiko Klimmer. Der Sportfreund gewann in den 1990er Jahren (1991, 1992, 1996 und 1997) vier Mal den Hauptlauf.

 

Bis heute hält er den Streckenrekord über 15 Kilometer mit 45:11 Minuten. Diese Zeit erreichte er bei seinem ersten Gesamtsieg. Damals war der Start noch an der Schössersmühle. Seit 1993 ist der Start an der Jugendherberge Froschmühle. Auch hier hält er den Streckenrekord  mit 46:56, gelaufen 1996. Klimmer, der mittlerweile in München wohnt und sich seit einigen Jahren dem Bergsteigen und der Alpinistik verschrieben hat, ist dem Mühltallauf auch nach seiner aktiven Zeit als Läufer verbunden geblieben. Eigentlich wollte er schon 2011 zum 40. Mühltallauf kommen. Damals musste er kurzfristig absagen. Zur 50. Auflage soll es nun klappen. Der heute 58-Jährige steht wieder in der Startliste.

 

Für den Gesamtleiter Günther Stierand aus Tautenhain, der seit 2002 die Geschicke des Mühltallaufvereins und seit 2003 des Mühltallaufes führt, ist Klimmer kein Unbekannter. „Herr Klimmer feierte seine Siege zwar vor meiner Amtszeit. Sein Name ist mir schon ein Begriff. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir ihn am 18. März bei uns begrüßen könnten“, sagte Stierand.

 

Rekord-Gesamtsieger im Mühltal bei den Männern ist Christian Seiler. Dem Ostthüringer gelang das Kunststück, zwischen 2005 und 2015 fünf Mal den Hauptlauf zu gewinnen. Bei den Frauen führt die Leipzigerin Tanja Semjonowa das Ranking mit vier Siegen zwischen 1997 und 2002 an. Zu DDR-Zeiten gehörte der Mühltallauf zu den Ranglisten-Läufen des Deutschen Turn- und Sportbundes (DTSB). Das machte sich in den Siegerlisten bemerkbar. Zweimal gewann der Olympia-Teilnehmer von 1980 in Moskau über die 10.000 Meter, Werner Schildhauer vom SC Chemie Halle – 1981 und 1987. Auch Waldemar Cierpinski, zweifacher Marathon-Olympiasieger, konnte als Läufer im Mühltal begrüßt werden. Und dann waren da die lokalen Lauf-Größen, wie Joachim Truppel und Klaus-Peter Justus, beide vom SC Motor Jena. Truppel gewann dreimal, genau wie Justus, der zwischen 1978 und 1980 den Lauf-Hattrick schaffte.

 

„Das sind natürlich alles berühmte Namen, die bei jedem Laufsport-Interessierten das Herz schneller schlagen lassen“, sagte Stierand. Bei den Frauen dominierten Katrin Jäger und Kristina Garlipp, beide vom SC Motor Jena, in den 1980er Jahren. Die Siegerliste ist sehr lang. Im vergangenen Jahrzehnt siegten bei den Frauen unter anderem Juliane Heinze, Astrid Hartenstein und Nadine Franke im Mühltal – und bei den Männern unter anderem Marcel Bräutigam, Rico Schwarz, Sebastian Harz und Hagen Brosius.

 

Ein Name darf nicht fehlen, der vom Tschechen Zdenek Forster vom AC Domazlice. Er feierte in den 1990er Jahren drei Gesamtsiege. Im Vorjahr lief er die fünf Kilometer. Gratulieren konnte er wenig später seinem Vereinskollegen Lukas Krysl, der den 49. Mühltallauf dominierte und nach exakt 49 Minuten als Erster ins Ziel kam.

 

Verändert hat sich in den fünf Jahrzehnten auch die Streckenführung. Seit 1993 ist die Jugendherberge „Froschmühle“ der Start- und Zielort. Davor wurde viele Jahre lang von der Schössersmühle aus gestartet. Im April 1972, als 18 Läufer bei der Premiere des Mühltallaufes dabei waren, erfolgte der Startschuss noch am Rudolf-Elle-Krankenhaus. Erster Sieger über die zehn Kilometer lange Strecke war Volkmar Riechardt aus Greiz.

 

 

Ostthüringer Zeitung 09.02.2023 von Jens Henning


 

 

 

50. Eisenberger Mühltallauf 18.03.2023 

Obergrenze, Zeitlimit und kleine Feier zu 50. Mühltallauf

Ostthüringer  Zeitung vom 30.01.2023 von Jens Henning

 

Wenn am 18. März der Jubiläumslauf startet, gibt es einige Neuerungen.

Wer beim 50. Eisenberger Mühltallauf am 18. März mit Start und Ziel an der Froschmühle einen neuen Teilnehmer-Rekord erwartet, wird enttäuscht.

Die Organisatoren haben sich nach Rücksprache mit den Vertretern der Jugendherberge für eine Obergrenze von 400 Startern ausgesprochen.

Der Nachwende-Rekord von 2016 mit 463 Läufern und Gehern sowie 102 Kindern beim Bambini-Lauf bleibt unangetastet.

Günther Stierand, Vorsitzender des veranstaltenden Mühltallaufvereins, hat für die Begrenzung des Läuferfeldes vollstes Verständnis. „Die Jugendherberge muss auch auf Wirtschaftlichkeit achten. Deshalb haben wir die Kapazitäten an dem Tag auch begrenzt. Wir können nicht als Laufveranstalter einen ganzen Tag die gesamte Jugendherberge vereinnahmen. Die Jugendherberge soll an dem Tag auch von anderen Leuten als Unterkunft genutzt werden können“, sagte Stierand.

Für den Hauptlauf, die 15 Kilometer lange Strecke, die zunächst bis nach Weißenborn führt und dann wieder zurück durch das gesamte Mühltal bis nach Kursdorf und dann zurück zur Jugendherberge, gibt es 250 Startplätze.

In diesem Jahr ist auch ein Zielschluss nach zwei Stunden vorgesehen. „Das ist nicht unüblich bei Volkssportläufen, dass der Veranstalter ein Zeitlimit vorgibt. Ich kann mich an das Jahr 2016 erinnern, da mussten wir fast zweieinhalb Stunden warten, bis der letzte Läufer das Ziel erreichte. Zu diesem Zeitpunkt waren die anderen Läufer auf dem Nachhause-Weg“, sagte Stierand.

Für die beiden anderen Strecken über drei und fünf Kilometer sind jeweils 75 Startnummern vorbereitet.

Es gibt aber noch weitere Neuerungen. Der Bus-Shuttle, der bis 2019 angeboten wurde, um die Läufer bis zum Start zu fahren und nach dem Lauf wieder zurück zu den Parkplätzen, wurde abgeschafft. „Wir hatten uns die Klein-Busse von Firmen und Vereinen ausgeliehen. Leider gab es dann auch zwei Versicherungsfälle nach Schäden. Wir waren jeweils mit einer Eigenbeteiligung von 750 Euro dabei“, sagte der Vereinschef.

Duschmöglichkeiten gibt es auch nicht am Lauftag. „Die ersten Läufer genossen das warme Wasser in vollen Zügen. Die Läufer, die später ankamen, bekamen nur noch kaltes Wasser. Das sorgte für viel Unruhe und Diskussionen. Deshalb haben wir entschieden, in diesem Jahr nur noch Waschmöglichkeiten anzubieten, aber keine Duschen“, sagte Stierand.

 

Dankeschön-Veranstaltung am Vorabend des Laufs

 

Am Vorabend des Jubiläumslaufes, am 17. März, gibt es ab 18 Uhr in der Jugendherberge Froschmühle eine Dankeschön-Veranstaltung. Stierand hat dafür 40 Einladungen verschickt an Partner und Sponsoren des Laufes. „Es wird kein Prunk-Abend. Das ist nicht unser Stil. Es gibt ein Büfett, dazu Getränke. Es soll ein kurzweiliger Abend werden. Der 50. Lauf ist ja schon ein willkommener Anlass. Es gibt in Thüringen nicht so viele Läufe, die 50 Mal gestartet wurden“, sagte Stierand.



 

 

Wir sind im Novo Nordisk - TLV - Laufcup 

 

Wer ist und was macht Novo Nordisk? Fakten und Daten von der Internetseite des Unternehmens zur Information.

Ein Jahrhundert wegweisender Innovationen in der Medizin und darüber hinaus

Unsere Geschichte begann vor 100 Jahren mit zwei kleinen dänischen Unternehmen, Nordisk Insulinlaboratorium und Novo Terapeutisk Laboratorium.

Als der dänische Nobelpreisträger August Krogh und seine Frau Marie, Ärztin und selbst an Diabetes erkrankt, 1921 von der Entdeckung des Insulins hörten, waren sie fasziniert. Auf Maries Drängen hin reiste August nach Kanada, um die Erlaubnis der Forscher einzuholen, dieses lebensrettende Medikament in Dänemark herzustellen. Nach Augusts Rückkehr überzeugte Marie auch den Wissenschaftler Hans Christian Hagedorn, sich ihrem Mann und August Kongsted, Eigentümer der Lovens Kemiske Fabrik, anzuschließen. Im März 1923 wurden die ersten Patientinnen und Patienten mit Insulin behandelt. Das war der Beginn eines Jahrhunderts wegweisender Innovationen zur proteinbasierten Behandlung von Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen.

Seit knapp 100 Jahren begegnen wir mit innovativen Medikamenten und Injektionssystemen, wie unseren Insulinpens, den Bedürfnissen von Menschen mit schwerwiegenden chronischen Erkrankungen.

Millionen von Menschen mit Diabetes, Adipositas, Hämophilie, Wachstumsstörungen und anderen schwerwiegenden chronischen Erkrankungen profitieren heute von unseren Behandlungen.

Daten und Fakten

50%

des weltweiten Insulinbedarfs wird von uns abgedeckt.

34 Mio.+

Menschen mit Diabetes verwenden unsere Produkte.

600 Mio.+

Anzahl von Insulinpens, die wir bereits produziert haben.

In 50+

 

Ländern führen wir klinische Studien durch.

 

Mehr und ausführlichere Informationen auf der Homepage von Novo Nordisk.




Zur Ausschreibung


Anmeldung ist freigeschalten!




Hinweise vor dem Lauf

Anreise und Parken

Anreisen/Parken

- BAB 9, Abfahrt Eisenberg >Richtung Krankenhaus Eisenberg>Weißenborn “Rote Pfütze”

- Zeitz/ Gera > Richtung Bad Köstritz >Tautenhain>Weißenborn Parkplatz Festhalle “Bürgerhaus Hohler Vogel”

- Zeitz/Gera >Richtung Krankenhaus Eisenberg> Bad Klosterlausnitz>Weißenborn “Rote Pfütze”  

 

 Parkplätze außerhalb des Mühltals  

 

 Parkplatz im Ort Weißenborn

- Ortsmitte (Festhalle Bürgerhaus “Hohler Vogel”) Parkplatz 1 (kein Shuttle)  

 

- Weißenborn Ortsrand (”Rote Pfütze”) Parkplatz 2 (Kein Shuttle)

 

Empfohlener Parkplatz 

- Waldkliniken Eisenberg (15 Minuten Fußweg  zum Start, wird ausgeschildert)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anreise + Parken 

 

 

Kein Busshuttle mehr!!! 

 

 

Deshalb bitte rechtzeitig anreisen!

 

Parkplatz Waldkliniken Eisenberg

lt. Karte "Eisenberger Wald"

15 Minuten zu Fuß zur Froschmühle

 

Wanderweg ist beschildert 

 

Durchgang durch den Wald erfolgt auf eigene Gefahr!

 

 





Kontakt

Mühltallauf-Verein Eisenberg/Thür. e.V.

Günther Stierand

Dorfstrasse 82

07639 Tautenhain

MAIL: kontakt@muehltallauf.de

TEL: 036601/44112

Handy: 01575/5270851

Bankverbindung:

Sparkasse Jena Saale Holzland

IBAN: DE31830530300000521620

Trainingszeiten

Trainingsgruppe Kinder

Wintertraining

Mittwoch                  16.30 - 18.00 Uhr

Sporthalle Friedrich Schiller Gymnasium

Sommertraining

Dienstag                   16.30- 18.00 Uhr   

Mittwoch                  16.30- 18.00 Uhr 

Stadion des Friedens Eisenberg

 

 

 Einfach mal mit den Eltern vorbeikommen und reinschnuppern !

Vereinslogo

Der Vorstand

  • Vorsitzender               Günther Stierand
  • stellv. Vorsitzender     Marcel Walter
  • Schatzmeisterin          Andrea Stein
  • Jugendwart                  Rico Walter